Einleitung: Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (complex regional pain syndrom, CRPS) ist gekennzeichnet durch einen brennenden, intensiven Spontanschmerz, mechanische Allodynie der betroffenen Extremität, Störungen der Hautdurchblutung, lokal erhöhte Schweißneigung, Lymphödeme sowie trophische Störungen der Haut, Knochen und Gelenke. Im klinischen Erscheinungsbild finden sich somit überwiegend autonome (Störungen der Haut, Temperatur, Farbe, Schweißsekretion), sensorische (Schmerz, Hyperalgesie) und motorische (Parese, Tremor, Dystonie) Einschränkungen. Bezüglich der Ätiologie des CRPS wird neben einer Autoimmunhypothese mit Autoantikörperbildung gegen nervale Strukturen insbesondere von einer neuroinflammatorischen Komponente ausgegangen, welche aus traumabedingter Zytokinfreisetzung, gesteigerter Neuroinflammation und kortikaler Reorganisation als Antwort auf den chronischen Schmerz besteht. Falldarstellung: Bei der von uns behandelten 33-jährigen Patientin lag das Vollbild eines CRPS Typ I (kalter Typ) des linken Fußes vor, welches 9 Monate zuvor durch ein Anpralltrauma entstanden war. Neben einem gravierenden Schmerzsyndrom imponierten klinisch eine Allodynie überwiegend im Bereich der Dermatome L5 und S1 links mit ausgeprägten trophischen Störungen der Haut sowie eine Pronationsfehlstellung und Lymphödem des gesamten linken Fußrückens. Methoden: Die Patientin wurde im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts stationär 10 Wochen lang intensiv naturheilkundlich behandelt: Neben täglichen Anwendungen mit Kneipp’scher Hydrotherapie (Lehmpflaster, Wechselfußbäder mit Wachholder, Dreiviertelbäder mit Melisse, intermittierende Wechselkniegüsse) wurde die Patientin einem intensiven physiotherapeutischen Therapieprogramm unterzogen. Ergebnisse: Während des stationären Verlaufs konnten eine signifikante Schmerzreduktion (Ausgangswert 8, Abschlusswert 2; numerische Analogskala 1–10) sowie eine deutliche klinische Verbesserung des Lokalbefundes und des Allgemeinzustands erzielt werden. Schlussfolgerung: Naturheilkundliche Therapieverfahren können einen zusätzlichen Stellenwert in der komplexen Behandlung eines CRPS einnehmen. Weitere klinische Studien zur Überprüfung der Behandlungsergebnisse sind notwendig.

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