Bösartige Neubildungen der Harnblase stellen häufige Tumoren dar, deren Zunahme in den letzten 20 Jahren unter anderem im Zusammenhang mit der umweltbedingten multifaktoriellen Erhöhung der Karzinogene gesehen wird. Die primäre Behand-lung oberflächlicher Harnblasenkarzinome ist die transurethrale Resektion. Die trotz kompletter chirurgischer Entfernung hohe Rezidivhäufigkeit kann mit topisch angewandten Substanzen gesenkt werden. Diesbezüglich haben sich eine Reihe von Zytostatika (z.B. Mitomycin C, Adriblastin, Etoposid) und Immuntherapeutika (z.B. BCG, KLH) als wirksam erwiesen. Unter den Immuntherapeutika scheint Immunocyanin (IMMUCOTHEL®) – eine Variante von KLH, einem Protein der kalifornischen Schlüsselloch-Napfschnecke -von grossem Interesse zu sein. Aufgrund der bisherigen Studien zeigt sich Immunocyanin in der Rezidivprophylaxe oberflächlicher Harnblasenkarzinome als eine topisch vergleichbar wirksame, immunmodulatorische Substanz mit geringer Neben-wirkungsrate.

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