Abstract
Faktor XIII (Fibrogammin®) wurde in unterschiedlicher Anwendungsweise (i.v. und intraperitoneal) hinsichtlich seiner verwachsungsprophylaktischen Eigenschaften im Tierversuch getestet und mit der lokalen Applikation von Fibrinkleber (Beriplast®), mit der einmaligen intraoperativen Spülung und Instillation sowie einer Kontrollgruppe verglichen. Postoperative Verwachsungen wurden durch die definierte Deperitonealisierung («free peritoneal grafting») induziert. Vier Monate postoperativ erfolgte die Auswertung. Verwachsungen wurden entsprechend einer makromorphologischen Adhäsionsskala registriert und der histologischen Untersuchung zugeführt. Sowohl die intraoperative Anwendung des Fibrinklebers zur Abdichtung («sealing») des peritonealen Defektes als auch die lokale (intraperitoneale) Applikation von Faktor XIII zeigen hinsichtlich der Verwachsungsschwere und des Verwachsungsausmaβes die besten Ergebnisse. Diese beiden Gruppen bieten dadurch die wenigsten perioperativen Komplikationen.