Abstract
Die Unterschiede der Altersappendizitis gegenüber den Appendizitiden jüngerer Menschen werden anhand des eigenen Krankengutes dargestellt. Die Anamnesedauer der älteren Patienten war durchschnittlich sehr viel länger, und es war bei der Laparatomie meist ein fortgeschrittener Befund vorhanden. Der klinische Befund divergierte deutlich vom intraoperativen Befund. Aufgrund der im Laufe von Lebensjahrzehnten abnehmenden biologischen Reserven und der steigenden Wahrscheinlichkeit bereits durchgemachter Erkrankungen ist die Altersappendizitis durch eine höhere Komplikationsrate und eine höhere Sterblichkeit gekennzeichnet. Die Letalität an unserer Klinik konnte auf 9,3% gesenkt werden, was auf die Sofortoperation, die Verbesserung der Intensivtherapie, die frühzeitige Gabe von Antibiotika und auf die antiseptischen Lokalmaβnahmen zurückzuführen ist.