Abstract
Die Anzahl der laparoskopischen bzw. laparoskopisch unterstützten Operationen in der Abdominalchirurgie nimmt zu. Zwischen Februar und November 1992 führten wir 14 von 19 Resektionen des Rektosigmoids mit laparoskopischer Unterstützung durch; in 5 Fällen war eine Laparotomie erforderlich. Es traten lediglich 2 Komplikationen auf: ein Subileus, der konservativ behandelt werden konnte, und ein Peritonealabszeβ, den wir unter sonographischer Führung erfolgreich drainierten. Pulmonale Komplikationen sind nicht aufgetreten. Mit wenigen Ausnahmen können die onkologischen Kriterien für die Resektion bösartiger Tumoren in der laparoskopischen Chirurgie erfüllt werden. Die vorliegende Arbeit beschreibt unsere Operationstechnik der minimal invasiven Rektosigmoidresektion. Unsere ersten Erfahrungen deuten darauf hin, daβ die Vorteile für den Patienten bei der laparoskopischen Resektion des Rektums/Sigmoids dieselben sind, die wir bei der laparoskopischen Cholezystektomie fanden.