Abstract
Die intraoperativ bei eröffnetem Abdomen oder Thorax durchgeführte Endoskopie des Verdauungstraktes mit flexiblen Geräten per vias naturales oder via Enterotomie kann eine wichtige Hilfe für den Operateur bedeuten. So können intraoperativ nicht sicht- oder tastbare Befunde ohne Eröffnung des Verdauungstraktes lokalisiert und damit gezielt durch den Operateur angegangen werden. Dies gilt insbesondere für Befunde in präparatorisch schwer zugänglichen Teilen des Gastrointestinums, bei schwierigen anatomischen Verhältnissen bei Verwachsungen oder zur Komplettierung der Diagnostik bei stenosierenden Tumoren im Dickdarm oder Blutungsquellen im Dünndarm. Unterstützende endoskopisch-therapeutische Maßnahmen, z.B. Polypektomie oder Fremdkörperentfernung, können den Fortgang einer Operation beschleunigen oder dem Patienten einen Zweiteingriff ersparen.