Abstract
Hier wird über 800 konsekutive laparoskopische Cholezystektomien berichtet, die in den letzten 2 Jahren durchgeführt wurden. Die anfänglich lange Liste der Kontraindikationen konnte durch zunehmende Erfahrung gekürzt werden. Die präoperative Diagnostik – die grundsätzlich prästationär durchgeführt werden kann – konzentriert sich auf den Ausschluβ von Entzündung und/oder Gallengangssteinen. Bei möglichst einfacher Technik kommt die intraoperative Cholangiographie nur selektiv zum Einsatz, während postoperativ auf «Schläuche» aller Art verzichtet wird. Die Ergebnisse sind befriedigend: Es sind keine Verletzungen der Gallengänge, groβen Gefäβe oder des Darmes zu verzeichnen. 40 % technische Komplikationen und 3,8 % leichte klinische Komplikationen konnten ohne LapaiOtomie und ohne postoperativen Todesfall beheirscht werden.