Abstract
Die Palliation des Ösophaguskarzinoms kann mit verschiedenen nichtchirurgischen Maβnahmen effektiv und sicher erzielt werden. Die intrakavitäre Strahlenbehandlung ergänzt die perkutane Radiotherapie und erzielt eine rasche Besserung der Dysphagie. Die endoskopische Tubusbehandlung führt zu einer schnellen und dauerhaften Wiederherstellung des Schluckvermögens bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumor und langstreckiger Stenose. Neuartige, selbstexpandierende Stents können möglicherweise das Risiko der Dislokation und Obstruktion der Endoprothesen herabsetzen. Die LaserRekanalisation ist mehr geeignet fur kurze Stenosen sowie proximale oder nichtzirkuläre Läsionen. Lateral oder radial strahlende Fasern können die Effektivität steigern. In Ermangelung kontrollierter Studien muβ die Planung einer optimalen Palliation auf der Basis retrospektiver Untersuchungen erfolgen. Die verschiedenen Methoden werden mehr komplementär als kompetitiv zur Erhaltung der Lebensqualität der Patienten eingesetzt. Angesichts hoher Morbiditäts- und Mortalitätsraten werden chirurgische palliative Eingriffe auf schwierige, fur weniger invasive Methoden nicht geeignete Fälle beschränkt.