Hintergrund: Laparoskopische Kolonresektionen haben bei traditioneller perioperativer Therapie im Gegensatz zu offenen Operationen kurzfristige Vorteile im klinischen Verlauf. Es ist fraglich, ob sich die guten Ergebnisse der laparoskopischen Operationstechnik weiter verbessern lassen, wenn die Patienten nach «Fast-track»-Konzepten behandelt werden. Patienten und Methoden: In einer prospektiven, nicht randomisierten Beobachtungsstudie sollte der klinische Verlauf von Patienten mit elektiven laparoskopischen Sigma- und anterioren Rektumresektionen unter traditioneller oder «Fast-track»-Therapie untersucht werden. Essentielle «Fast-track»-Bestandteile waren unter anderem: Patientenschulung, Periduralanalgesie,forcierte Mobilisation und oraler Kostaufbau. Zielkriterien waren allgemeine und chirurgische Komplikationen und die forcierte Vitalkapazität (FVC). Ergebnisse:Von 116 Fällen wurden 33 Patienten traditionell und 83 Patienten nach «Fast-track» behandelt. Der orale Kostaufbau(p < 0,01) und die postoperative Verweildauer (-4 Tage; p < 0,01) waren in der «Fast-track»-Gruppe kürzer. Die FVC war postoperativ in der «Fast-track»-Gruppe besser (p < 0,01). Bezüglich der allgemeinen (18% «traditionell» versus 8% «Fast-track») und chirurgischen Komplikationen(12% «traditionell» versus 13% «Fast-track»)bestanden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Schlussfolgerung: Die Prinzipien der multimodalen«Fast-track»-Rehabilitation sind geeignet, bei laparoskopischen linksseitigen Kolonresektionen die postoperative Rekonvaleszenz weiter zu verbessern und den postoperativen Aufenthalt weiter verkürzen. Influence of Fast-Track Rehabilitation on Laparoscopic Left Sigmoid and Rectal Resection

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.