Abstract
Der Fibularisbypass ist operationstechnisch anspruchvoller als krurale Rekonstruktionen. Des weiteren versorgt die A. fibularis im Gegensatz zu den anderen kruralen Gefäßen den Fuß nur indirekt über Kollateralen. Trotzdem zeigen Ergebnisse verschiedener Arbeitsgruppen aus jüngerer Zeit mehrheitlich, daß die Resultate nach Fibularisbypass denen anderer Rekonstruktionen sowohl in bezug auf die Bypassoffenheit als auch auf die Beinerhaltung gleichwertig sind. Im eigenen Krankengut (n = 34) wurde eine Beinerhaltungsrate von 45% sowie eine sekundäre Bypassoffenheit von 36% 5 Jahre nach Fibularisbypass-Anlage ermittelt. Diese Ergebnisse waren nicht signifikant verschieden von denen nach anderen kruralen Rekonstruktionen.
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© 1997 S. Karger AG, Basel
1997
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