Trotz starker Verbesserung der konservativen Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) kommt es bei einem hohen Prozentsatz von Patienten zu Rezidiven nach Absetzen der medikamentösen Therapie. Die wiederholt auftretenden Rezidive führen neben Veränderungen der ösophagealen Schleimhaut zu einer zunehmenden Motilitätsstörung des tubulären Ösophagus. Gerade bei diesen Patienten kann es nach Nissen-Fundoplikation häufig zum Auftreten von Dysphagien kommen, so daβ bei diesem Patientengut die Durchführung einer 270°-Fundoplikation nach Toupet empfohlen wird. Dieses Vorgehen wählten wir bei 24 Patienten, die intermittierende (n = 16) oder andauernde (n = 2) dysphagische Beschwerden bei fester Nahrung zeigten, die restlichen 6 Patienten wiesen eine gestörte Ösophagusmotilität nur in der präoperativen Manometrie auf. Bei 4 Patienten (17%) kam es zu perioperativen Komplikationen: 1 Magenperforation, 1 intraabdominales Hämatom, 1 Wadenvenenthrombose und 1 Pneumonie. Die Magenperforation wurde intraoperativ versorgt. Es gab keine perioperative Mortalität, und ein Umstieg zur offenen Operation war in keinem Fall notwendig. Postoperativ klagten 2 Patienten (8%) über Dysphagie, wobei 1 Patient wegen einer narbigen Schrumpfung des Hiatus reoperiert werden muβte. 96% der Patienten waren zufrieden mit dem Operationserfolg. Nach unseren Erfahrungen ist die laparoskopische Toupet-Fundoplikation eine effektive Methode der Wahl zur chirurgischen Behandlung von Patienten mit gestörter Ösophagusmotilität.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.