Die Operation des kleinen hepatozellulären Karzinoms (HCC) hat eine neue Phase in der Chirurgie dieser Tumorart eingeleitet, welche gekennzeichnet ist durch höhere Resektabilität, niedrigere Operationsmortalität und besseres Langzeitüberleben. Die Gesamtzahl der behandelten Patienten mit kleinzelligem HCC lag bei 381. Bei 345 Patienten (90,6%) wurde eine Resektion, bei 34 (8,9%) eine palliative Resektion durchgeführt. Zwei Patienten (0,5%) wurden nach explorativer Laparotomie konservativ behandelt. Die Mortalitätsrate einen Monat nach der Resektion lag bei 2,0% (7/345). Die 5-Jahres-Rezidivrate nach kurativer Resektion betrug 43,5%. Die 5-Jahres-Überlebensrate in der gesamten Gruppe lag bei 58,5%, die der chirurgisch Resezierten bei 62,7%. Eine wesentliche Erhöhung der Uberlebensraten und des Langzeitüberlebens wurde somit erreicht. Frühzeitige Erkennung und Diagnose infolge AFP-Messung und Sonographie in Hochrisikogruppen, frühzeitige Operation, sparsame Leberresektion und Reresektion von subklinischen Rezidiven sind die Angelpunkte der Chirurgie des kleinen HCC.

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