Etwa 5% der Patienten mit chronischer Pankreatitis werden an einem Pankreaskarzinom erkranken. Da viele Patienten mit chronischer Pankreatitis Zigarettenraucher sind, kann die maligne Entartung auch hierdurch erklärt werden. In Gewebe von Patienten mit chronischer Pankreatitis und muzinöser Zellhyperplasie konnten Mutationen im Ki-ras-Onkogen nachgewiesen werden. Die Rolle der genetischen Veränderungen im Hinblick auf unkontrolliertes Zellwachstum ist dahingehend geklärt, daβ bei 90% der Patienten mit Pankreaskarzinom eine Mutation mit Ki-ras-Onkogen nachzuweisen ist. Weitere Mutationen in Tumorsuppressorgenen und Onkogenaktivierungen sind zwischenzeitlich auch beim Pankreaskarzinom bekannt geworden. Wie bei anderen Karzinomen scheint eine Mehrschrittentwicklung für die Entstehung des Pankreaskarzinoms wahrscheinlich zu sein.

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