Eine Hämorrhagie in den Gallengang mit klinischen Symptomen wird als Hämobilie definiert. Im vorliegenden Artikel berichten wir über 48 Fälle einer Hämobilie, die in der Tongji-Klinik von 1955 bis 1993 behandelt wurden. In China stehen die vom Gallengangstein hervorgerufenen Infektionen als Hämobiliesursache an erster Stelle. In den letzten Jahren zeigt jedoch die iatrogene Hämobilie nach chirurgischer Operation bzw. perkutaner transhepatischer Cholangiographie eine steigende Tendenz. Bei der Diagnosestellung hilft die Ultraschalluntersuchung im B-Bild. Die Computertomographie und die selektive hepatische Arteriographie haben einen hohen Stellenwert. Die Therapie dieser Krankheit muβ je nach Ätiologie und Pathogenese individuell ausgewählt angewendet werden. Für die erfolgreiche Therapie der intrahepatischen Hämobilie ist die genaue Lokalisation des Herdes eine Voraussetzung. Bei unseren 48 Fallen zeigt sich, daβ Leberresektion und selektive hepatische arterielle Embolisation optimale Resultate erzielen können. Von 48 Patienten verstarben 7. Die Mortalität lag bei 14,6%.

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