Abstract
Mit dem Ziel, die langen Wartelisten und hohen Kosten zu reduzieren, wurde an der Chirurgischen Universitätsklinik Lund/Schweden 1970 die Tages- und 1991 die ambulante Chirurgie eingeführt. Heute machen beide 70% aller elektiven Operationen und 50% aller in der Chirurgischen Klinik durchgeführten Operationen aus. Die Wartezeit in der Tageschirurgie zwischen Diagnose und Operation beträgt zur Zeit einige Wochen. Die Warteliste der Chirurgischen Klinik konnte seit der Einführung der Tageschirurgie um 50% reduziert werden. Die Aufenthaltsdauer in der Chirurgischen Klinik liegt zur Zeit unter 5 Tagen, in der speziell für ambulante Chirurgie eingerichteten Station bei 1,5 Tagen. Die Kosten in der ambulanten Chirurgie sind signifikant niedriger, verglichen mit dem «normalen» stationären Betrieb (die gleiche Diagnose vorausgesetzt). Planung und administrativer Ablauf der Tages- und ambulanten Chirurgie werden vom Leitenden Arzt und einer leitenden Schwester koordiniert. Es wurde ein neues Modell für die Pflege mit erweiterter medizinischer Verantwortung für die Schwestern, ausgedehntem Patient-Schwester-Bezug und ausführhcher Patientenaufklärung entwickelt. Die Grundlage des Erfolgs der Tages-und ambulanten Chirurgie liegt einerseits darin, daβ speziell eingerichtete, von den normalen Stationen völlig getrennte Stationen geschaffen wurden, andererseits hauptsächlich Patienten mit «leichten» Erkrankungen behandelt werden und daβ Administration und Planung der Eingriffe durch ein Management erfolgt.