Die tradierten Empfehlungen zur chirurgischen Versorgung perforierter peptischer Gastroduodenalulzera bevorzugen neben der lokalen Perforationsversorgung eine definitive chirurgischtherapeutische Maβnahme (Vagotomie, Resektion). Für die alleinige Ulkusübernähung wird eine Rezidivrate von bis zu 75% angegeben. Reoperationen seien in mehr als 50% der Rezidive erforderlich. Im Zeitalter der sehr potenten medikamentösen Ulkustherapie sind diese Empfehlungen zu überdenken, da auch perforierte und übernähte Ulzera mit gleich guter Erfolgsaussicht wie unkomplizierte peptische Ulzera behandelt werden können. Gerade unter diesem Aspekt gewinnt die chirurgische Therapie durch Peritonealtoilette und Nur-Übernähung erneut an Bedeutung, vor allem, wenn keine weiteren Ulkuskomplikationen vorliegen. Die laparoskopische Ulkusübernähung ist bei ventraler Perforation technisch sehr gut durchführbar. Der Patient profitiert von den bekannten Vorteilen des minimal invasiven Zugangsweges bei gleichem Operationsergebnis. Wir können über 25 laparoskopisch operierte Patienten berichten, bei denen 21mal erfolgreich und komplikationsfrei laparoskopisch übernäht worden ist. Bei 4 Patienten hatte die laparoskopische Operation technische Grenzen und muβte nach Laparotomie fortgeführt werden. Ist die postoperative konsequente medikamentöse Ulkustherapie gewährleistet, darf der Übernähung ohne definitive chirurgische Therapie wieder ein besserer Platz zugewiesen werden. Langzeitergebnisse müssen die Wertigkeit dieses Konzeptes noch ermitteln.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.