Abstract
In der Klasse der Weichgewebstumoren werden aggressive Fibromatosen als tumorähnliche Läsionen eingegliedert. Neben den differentialdiagnostischen Problemen der Abgrenzung gegenüber dem Fibrosarkom wirft das Desmoid in der chirurgischen Therapie aufgrund des infiltrierenden Wachstums häufig resektionstechnische Schwierigkeiten auf, so daß eine hohe Rezidivrate gefunden wird. Kombinationstherapien mit Anti-Östrogenen sowie Strahlentherapie finden palliativ ergänzend Anwendung. Intraabdominelle Formen der aggressiven Fibromatose sind insgesamt selten; 2 Fälle einer intrapankreatischen aggressiven Fibromatose werden dargestellt. Die Bedeutung der histopathologischen Differenzierung hinsichtlich Prognose und sinnvoller Therapiemodalität wird diskutiert.