Die intraoperative Bestrahlung beim Pankreaskarzinom ist ein bei richtiger Indikations-stellung und korrekter Durchführung nebenwirkungsarmes Verfahren, welches seine lokale Effektivität gegenüber der alleinigen kurativen oder palliativen Operation durch verbesserte lokale Tumorkontrollraten beweist. Im Vergleich mit der alleinigen palliativen Operation sind die medianen Überlebenszeiten durch die intraoperative Strahlentherapie (IORT) nicht oder nur unbedeutend verlängert. Im Vergleich zur alleinigen kurativen Operation erbringt die zusätzliche IORT ebenso wie die postoperative Bestrahlung eine geringe Verlängerung der medianen Überlebenszeit. Die Kombination einer intraoperativen mit einer perkutanen Bestrahlung führt zu einer deutlich verbesserten lokalen Tumorkontrolle und zeigt bei lokal fortgeschrittenen Tumoren einen Trend zu einer Verbesserung der medianen Überlebenszeiten. Langzeitüberlebende sind in alien behandelten Patientengruppen die Ausnahme, bezüglich der Erzielung «optimaler» Überlebenszeiten bleibt die Operation die wichtigste Maßnahme. Bei lokal nichtresektablen Pankreaskarzinomen besteht der wichtigste palliative Effekt der intraoperativen Bestrahlung in einer schnellen und suffizienten Schmerzlinderung, die etwa 4-5 Monate anhält. Diese Wirkung der IORT kann gelegentlich auch Patienten mit Fernmetastasen zugute kommen. Die IORT bewirkt ferner eine Stabilisierung des Allgemeinzustandes (Karnofsky-Index), insbesondere bei Patienten mit nicht fernmetastasiertem, aber lokal nicht resezierbarem Tumor. Die ungünstige Gesamtprognose des Pankreaskarzinoms wird durch die IORT auch im Rahmen multimodaler Behandlungskonzepte gegenwärtig kaum geändert. Die Einbindung der IORT in ein stadienangepaßtes Behandlungskonzept mit präoperativer Radiochemotherapie, Operation und intraoperativer Bestrahlung stellt einen interessanten und weiterhin zu prüfenden Behandlungsansatz dar, der die gegenwärtig möglicherweise höchste therapeutische Effektivität mit der Vermeidung einer übermäßigen Aggressivität in der Behandlung des Pankreaskarzinoms verbindet.

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