Die erfolgreiche Therapie der ulkusbedingten oberen gastrointestinalen Blutung stellt für den Endoskopiker eine Herausforderung dar. Die heute meist erfolgreich angewandten kombinierten Blutstillungsverfahren weisen bei High-risk-Blutungen Rezidive von bis zu 30% auf. Die operative Versorgung, insbesondere bei bestehender Rezidivblutung, ist mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Eine Alternative der endoskopischen Biutstiiiung bei sichtbarem Gefäβstumpf stellt die Hämoclipapplikation dar. Nach definitiver Biutstiiiung durch Hämoclip ist die Notwendigkeit elektiver chirurgischer Ulkustherapie neu zu überdenken.

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