Die Cholestase tritt bei Neugeborenen (1 Fall pro 2500 Lebendgeburten) und Kleinkindern häufig auf. Ihr können viele unterschiedliche Ätiologien zugrunde liegen, von denen manche mit einer schlechten Prognose behaftet sind. Am wichtigsten ist bei der neonatalen Cholestase die Bestimmung der Stuhlfarbe, um eine Gallengangsatresie auszuschliessen, die noch vor dem 45. Lebenstag chirurgisch behandelt werden müsste. Fast die Hälfte aller Fälle der neonatalen Cholestase werden durch eine Gallengangsatresie verursacht, während sich die restlichen Fälle auf zahlreiche Ursachen verteilen. Einige Fälle lassen sich erfolgreich behandeln, wie z.B. die Tyrosinämie Typ I oder die angeborenen Störungen der Gallensäuresynthese. In den meisten Fällen gibt es jedoch keine spezifische Behandlung und die Krankheit entwickelt sich progredient zu einer Leberzirrhose oder Leberinsuffizienz, die eine Lebertransplantation erforderlich machen. Obwohl bei der Lebertransplantation inzwischen gute Ergebnisse erzielt werden, handelt es sich doch um ein schwieriges Verfahren, das häufig mit Nebenwirkungen einhergeht. Durch Analyse und bessere Einblicke in die Mechanismen, die den unterschiedlichen cholestatischen Erkrankungen zugrunde liegen, könnten künftig weitere Behandlungen, z.B. die Leberzelltransplantation oder eine Gentherapie, entwickelt und den betroffenen Kindern somit neue Perspektiven eröffnet werden.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.